Natürlich ist auch Batman mit einer neuen Hauptserie in DCs “Rebirth” vertreten und glänzt direkt im ersten Heft. Warum Tom King hier einen klasse Start hinlegt und was es jetzt gilt für zukünftige Ausgaben zu beachten, lest ihr beim Captain!
Deutscher Titel: Batman 1
Umfang: Batman 1&2
Verlag Original: DC Comics
Verlag Deutschland: Panini Comics
Format: Heft
Sprache: Deutsch
Erscheinungsdatum: 04.04.2017
Autor(en): Tom King
Zeichner: David Finch
Seiten: 68
Preis: 4,99 €
Leseprobe: Mycomics
Bezug: Panini Comics
Des Comix Handlung:
Es rührt sich etwas in Gotham. Batman bekommt bei seinem Kampf gegen mysteriöse Vorfälle Hilfe von zwei unbekannten Helden mit Superkräften. Was es mit ihnen auf sich hat, woher sie kommen und ob man ihnen trauen kann, bleibt vorerst ungewiss. Klar ist jedoch, dass Gotham mal wieder in großer Gefahr steckt…
Des Captains Eindruck:
Batman steigt in “Rebirth” ein, wie man es vom dunklen Ritter erwartet hat: Batmantastisch!
Entgegen vieler anderer Geschichten verliert Tom King keine Zeit mit langen Einführungen und so findet man sich schon auf den ersten Seiten direkt im Chaos wieder. Inhaltlich ist man als Leser hier und da zwar geneigt mit dem Kopf zu schütteln und auch die Tiefe der Story hätte durchaus noch ein bis zwei Spatenstiche vertragen können, doch setzt uns Tom King im Gegenzug einen Batman vor, der den Schatten Gothams hervorragend verkörpert; dunkel, kompromisslos und vollkommen konzentriert. Als Einstieg taugt dieser rasante Actioner durchaus, doch muss Tom King darauf achten, das Potenzial nicht zu einer belanglosen Krawall-Orgie verkommen zu lassen. Unterstützt durch Zeichnertalent David Finch macht “Batman 1” bislang nämlich sehr vieles richtig!
Des Captains Fazit:
Ein rasant geschriebener und toll gezeichneter Einstieg in Batmans neue Hauptserie (neben “Batman: Detective Comics”), die Spaß macht und das Potenzial hat, an alte Top-Reihen heranzureichen.