Rebirth: Batman – Detective Comics #4 (Panini Comics)

Das Bat-Team bekommt es nach der “Nacht der Monstermenschen” direkt mit den nächsten Gegnern zu tun. Das Opfer-Syndikat hält Einzug in Gothams Unterwelt. Was man vom Einstieg in die neue Story erwarten kann, weiß wie immer der Captain.

(©DC Comics, erschienen bei Panini Comics)

Deutscher Titel: Batman – Detective Comics #4
Umfang: Detective Comics #943-944
Verlag Original: DC Comics
Verlag Deutschland: Panini Comics
Format: Heft
Sprache: Deutsch
Erscheinungsdatum: 18.07.2017
Autor(en): James Tynion IV
Zeichner: Alvaro Martinez, Eddy Barrows

Seiten: 52
Preis: 4,99 €
Leseprobe: MyComics
Bezug: Panini Comics


(©DC Comics, erschienen bei Panini Comics)

Des Comix Handlung:
Das Opfer-Syndikat greift an, und die Mitglieder dieser Gruppe machen Batman für ihr Schicksal verantwortlich! Zugleich tritt ein Kampfgefährte des Dunklen Ritters wieder in Erscheinung.
– Inhaltsangabe gemäß Panini Comics

Des Captains Eindruck:
Nach Tim Drakes vermeintlichem Tod und der anschließenden “Nacht der Monstermenschen(Wird bei Gelegenheit auch noch vorgestellt) scheint Gotham noch immer keine Ruhe zu finden, und das obwohl alle Beteiligten Zeit bräuchten, um ihren Verlust angemessen zu verarbeiten. Denn kaum hat man die letzte Gefahr abgewendet, taucht eine neue Gruppe Schurken auf, die sich selbst das Opfer-Syndikat nennt. Diese Kriminellen hegen einen gewaltigen Hass gegenüber Batman und entledigen sich jedem, der ihnen bei ihrem Rachefeldzug in die Quere kommt.

Die Darstellung dieser Gruppe weiß durchaus zu überzeugen, denn auch wenn recht schnell klar wird, um wen es sich dabei handelt, bleibt die Identität des Anführers verborgen und damit die Spannung erhalten. Optisch macht diese Ausgabe, wie auch schon die Vorgänger, richtig Spaß und punktet wieder mit einem düsteren und dennoch bunten Look, der gut zum Setting passt. Insgesamt weiß die Reihe nach wie vor gut zu unterhalten und bietet neben der mehr auf Batman fokussierten parallel laufenden Reihe mit dem nochmals verstärkten Bat-Team eine schöne Abwechslung. Der Einstand in den neuen Story-Arc ist ganz gut gelungen, büßt im Vergleich zum emotionalen Ende in “Batman – Detective Comics #4” jedoch etwas an Qualität ein.

Des Captains Fazit:
Der Anfang ist gemacht, doch ob der zweite Story-Arc an die Qualität des ersten herankommen wird, muss sich erst noch zeigen. Grundsätzlich jedoch eine solide Geschichte.

Optik: 7/10 • Anspruch: 6/10
Gesamt: 6,5/10