Tony Stark alias Iron Man ist wohl einer der bekanntesten und einflussreichsten Marvel-Charaktere und dominiert seit seinem Sprung auf die große Leinwand quasi das gesamte MCU. Dass er abseits des Kinos auch extrem coole Comics zu bieten hat, sollte jedem klar sein. Doch welche Geschichten von ihm sind die besten? Sicherlich sprechen wir bei Empfehlungen immer auch von subjektiven Einschätzungen, doch die Qualitäten der folgenden Storys sind unbestreitbar und so kann man die folgenden Geschichten zweifelsohne als Must Read-Comics bezeichnen:
The Confession (2007)
Story: Civil War – The Confession #1
Man könnte “The Confession” durchaus als eine der besten Charakterstudien zu Iron Man überhaupt bezeichnen, da man hier einen wundervollen Einblick in die Persönlichkeit des Tony Stark während des “Civil War” erhält. Außerdem zeigt dieser Comic eindrucksvoll, dass Brian Michael Bendis versteht, wie man einem Helden Seele verleiht.
Extremis (2005-2006)
Story: Iron Man Vol. 4 #1-6
Mit dieser Geschichte hat Warren Ellis das Iron Man-Franchise quasi im Alleingang wieder auf Touren gebracht und die Illustrationen von Adi Granov dienten als optische Vorlage für die Iron Man-Filme. Die Story befasst sich mit der Frage “Was hat Iron Man der Welt wirklich Gutes gebracht?” und zeigt einen Tony Stark, der zwischen Verzweiflung und Kampfgeist hin und hergerissen ist, um am Ende stärker dazustehen als jemals zuvor. – Rezension gibt’s hier!
Demon in a Bottle (1979)
Story: Iron Man Vol. 1 #120-129
Der reiche, glückliche Playboy aus den Sechzigern ist Vergangenheit. Diese Geschichte befasst sich eindrucksvoll mit dem Umstand, dass Tony Starks größter Feind er selbst ist. Er verliert sich im Alkohol und alles, was einst ruhmreich und glamourös war zerfällt mehr und mehr zu einem Scherbenhaufen. Zu verdanken haben wir diesen Meilenstein den Autoren David Michelinie und Bob Layton und der Zeichnerlegende John Romita Jr..
World’s Most Wanted (2009)
Story: The Invincible Iron Man #8-19
Infolge der “Secret Invasion” ersetzte Norman Osborn Tony Stark als Kopf von S.H.I.E.L.D. und versuchte alles, um Stark aus dem Verkehr zu ziehen. Dass sich dieser nicht einfach so geschlagen gibt, sollte jedem klar sein, doch der große Showdown zwischen Osborns Iron Patriot und Starks Iron Man Mark I setzte dank seiner Dramatik 2009 ein klares Zeichen und kann getrost als beste Story der “Dark Reign”-Ära bezeichnet werden.
The Mask in the Iron Man (2001)
Story: Iron Man Vol. 3 #26-30
Über die Jahre hat Tony Stark schon unzählige Rüstungen gebaut und diese immer mehr seiner Vorstellung des perfekten Iron Man angepasst. Joe Quesada nahm sich dieses Umstands an und schrieb eine Geschichte, in der Tonys Rüstung ein Selbstbewusstsein entwickelte. Resultierend daraus musste Tony sich der von ihm geschaffenen Ikone annehmen und ihr die Bedeutung des Lebens und des Heldendaseins vermitteln. Doch kann eine vermeintlich seelenlose Maschine lernen, was es heißt ein Mensch zu sein? Das Besondere an dieser Geschichte ist die einzigartige Betrachtungsweise, bei der man den Menschen und die Ikone als zwei separate Charaktere erlebt und der eindringlichen Story bis zu ihrem dramatischen Ende folgt.
“Der Anfang” ( 1963)
Story: Tales of Suspense #39
Was wäre eine Liste der besten Iron Man-Storys ohne den ersten Auftritt des Helden? Die meisten kennen seine Origin spätestens seit dem Iron Man-Kinofilm, doch in den Comics ist er schon seit 1963 unterwegs und im Gegensatz zu den neueren Geschichten entstand seine erste Rüstung nicht in Afghanistan, sondern in Vietnam. Zwar musste seine Persönlichkeit damals im “Silver Age” noch ohne das Playboy-Image auskommen und ließ ihn vergleichsweise rau und kantig wirken, doch ohne diese Geschichte hätten wir nie mehr über die Ikone in der coolen Rüstung erfahren, die wir heute so lieben.