Steve Rogers alias Captain America ist eine der größten Ikonen, die Marvel Comics zu bieten hat. Sichtbar wurde das nicht zuletzt an der Bronzestatue in Brooklyn, mit der man ihm ein reales Denkmal gesetzt hat. Doch um zu einer solchen Ikone zu werden, muss man schon einige überzeugende Abenteuer bestritten haben. Um jedem die Chance zu bieten, die besten und eindrucksvollsten Auftritte des Caps selbst zu erleben, möchte ich ihm eine Must-Read-Liste widmen und euch die Pflichtlektüren vorstellen.
Captain Americas erster Auftritt (1941)
US-Story: Captain America Comics #1
DE: Marvel Jubiläum Pack #7 – Die Wiedergeburt der Helden
Der erste Auftritt des Captains war inmitten des zweiten Weltkriegs und so entsprach alles der typisch amerikanischen Propaganda jener Zeit. Dennoch wurde schon in dieser ersten Ausgabe das Fundament geschaffen, das zu großen Teilen bis heute Bestand hat. Die Injektion des Supersoldatenserums, seine Freundschaft mit Bucky Barnes und sein erster Kampf mit dem Red Skull – quasi der Superschurkenvariante Hitlers. Geschaffen von Joe Simon und Jack Kirby ist diese Geschichte als erste des Captains sicherlich immer einen Blick wert. Und wer die Story etwas länger verfolgen möchte, dem kann die Reihe bis #10 ans Herz gelegt werden.
Out of Time / Winter Soldier (2004)
US-Story: Captain America (Vol 5) #1-7 / #8-9 & #11-14
DE: Marvel Monster Edition 12: Captain America 1 (Panini)
Nachdem als Reaktion auf den 11. September 2001 verstärkt auf einen extrem patriotischen Captain America gesetzt wurde, übernahm 2004 Ed Brubaker das Steuer und bescherte uns einen Run, den man definitiv gelesen haben sollte. Diese Serie sorgte ihrer Zeit für ordentlich Gesprächsstoff, da Brubaker die Reihe dermaßen herausragend schrieb und mit Steve Epting einen ebenso begnadeten Zeichner an seiner Seite hatte, dass sie trotz ihres jungen Alters durchaus als Klassiker bezeichnet werden kann. Bucky Barnes wird zum ersten mal als Winter Soldier eingeführt und das seltsame Verschwinden des Red Skulls sorgt für Probleme kosmischen Ausmaßes. Für Fans des Captains ist dieser Run also auch inhaltlich ein absolutes Pflichtprogramm!
Civil War / The Death of Captain America (2006)
Story: Civil War #1-7 / Captain America (Vol 5) #25-42
DE: Marvel Paperpack Civil War (Panini) / Der Tod von Captain America #1-3 (Panini)
Weiter geht’s mit dem Brubaker-Run und den “Civil War”-Tie-ins, passend zu Mark Millars siebenteiliger “Civil War”-Hauptreihe. Der Inhalt ist sicher den meisten Fans bekannt: Iron Man und Captain America stehen einem Gesetz zur Offenlegung der Identitäten aller Superhelden gegensätzlich gegenüber und die Situation eskaliert. Die Bande der Freundschaft und der Familien zerbrechen und am Ende stehen sich zwei Lager in einem erbitterten Konflikt gegenüber. In “The Death of Captain America” führt Brubaker uns nach dem “Civil War” weiter und beschert uns den nächsten großen Moment. Captain America stirbt, doch wer wird ihn ersetzen? Diese spannende Frage wird hier geklärt und rundet die Geschichte Steve Rogers, die wir seit “Out of Time” verfolgen, hervorragend ab.
Secret Empire (1974)
US-Story: Captain America and The Falcon #169-176
DE: Hachette #66 – Captain America & Falcon: Secret Empire (Panini)
Eine Geheimorganisation, die man als Ableger von HYDRA bezeichnen kann, versucht die Erde aus ihrem Inneren heraus zu erobern. Ihr gegenüber stehen Captain America, Falcon und einige weitere Helden. Als es den Heroen gelingt den Plan der Organisation zu vereiteln, kommt es zu einem Schlagabtausch zwischen Captain America und dem Anführer der intriganten Gruppe. Am Ende legt Steve Rogers seinen Namen ab und wird fortan als Nomad unterwegs sein. Warum er diesen Schritt geht, werde ich nicht verraten. Gesagt sei jedoch, dass sich diese Story absolut lohnt und zweifelsfrei als eine der besten Captain America-Storys bezeichnet werden kann.
War And Remembrance (1980)
Story: Captain America (Vol 1) #247-255
DE: Marvel Superhelden Sammlung #7 – Captain America (Panini)
Roger Stern und John Byrne gehörten in den 1980er Jahren zu den Erfolgreichsten im Comic-Business. Zusammen nahmen sie sich Captain America für insgesamt 9 Ausgaben vor und kreierten einen der wohl coolsten Runs überhaupt. Captain America bewirbt sich als Präsident der Vereinigten Staaten und kämpft gegen den Vampir Baron Blood einen der ikonischsten Fights seiner Geschichte. Muss ich mehr sagen?