Rebirth: Batman – Detective Comics #5 (Panini Comics)

Die Detective Comics gehen in die fünfte Runde und schaffen es weiterhin, mich zu überzeugen. Woran das liegt, erklärt der Captain im Beitrag.

(©DC Comics, erschienen bei Panini Comics)

Deutscher Titel: Batman – Detective Comics #5
Umfang: Detective Comics #945-947
Verlag Original: DC Comics
Verlag Deutschland: Panini Comics
Format: Heft
Sprache: Deutsch
Erscheinungsdatum: 22.08.2017
Autor(en): James Tynion IV
Zeichner: Alvaro Martinez, Eddy Barrows, Al Barrionuevo, Carmen Carnero

Seiten: 52
Preis: 4,99 €
Leseprobe: MyComics
Bezug: Panini Comics


(©DC Comics, erschienen bei Panini Comics)

Des Comix Handlung:
Batman versucht, sein Team zusammenzuhalten, aber Spoiler zieht sich immer mehr von ihm zurück, und andere könnten ihr folgen. Währenddessen wiegelt das Opfer-Syndikat ganz Gotham gegen Batman auf!
– Inhaltsangabe gemäß Panini Comics

Des Captains Eindruck:
James Tynion IV ist mit dieser Ausgabe an Tom King vorbeigezogen. Nachdem mich die letzten beiden Batman-Hefte etwas enttäuscht hatten, war ich sehr gespannt, was mich beim Bat-Team erwarten würde und ich muss sagen, ich bin entzückt. Der Arc “Das Opfer-Syndikat” wird hier abgeschlossen und war für meinen Geschmack eine durchaus lesenswerte Geschichte.

Tynion beleuchtet die Probleme der einzelnen Teammitglieder auf eine recht eindringliche Weise und verschafft jedem Opfer eine Verknüpfung mit dem entsprechenden guten Pendant. Und nicht nur die verbindenden Probleme zwischen Tätern und Opfer sorgen für kleine emotionale Momente, auch das Brodelnde im Inneren von Spoiler schafft es, gerade zum Ende hin ordentlich Spannung und Action in das Heft zu bringen. Die letzten Szenen mit Red Robin steigern die Vorfreude auf das sechste Heft weiter.

Abschließend kann man sagen, dass die unterhaltsame Team-Story rund um Batman sehr gut funktioniert und mit Hilfe der durchaus schönen Optik aktuell die für mich etwas bessere Batman-Serie ist. Ich bin jedenfalls gespannt darauf, wie es weitergehen wird.

Des Captains Fazit:
Auch wenn Batman hier nach wie vor etwas im Hintergrund steht, funktioniert die Story mit dem Team gut und sogar Clayface bekommt etwas mehr Tiefe zugeschrieben. Schön!

Optik: 7/10 • Anspruch: 6,5/10
Gesamt: 7/10