Heute beschäftigen wir uns bei den “Crazy Comix Characters” mit einem Wesen, das viele nicht kennen, das, gemessen an seiner Macht, aber nahezu alles im Marvel-Multiversum in den Schatten stellt.
Der “Marquis of Death” hatte seinen ersten Auftritt in der Ausgabe “Fantastic Four #562” aus dem Jahre 2009, wurde von Mark Millar und Tommy Lee Edwards erschaffen und setzt die Story aus dem Heft “1985 #2 – Clyde Wyncham” aus dem Jahre 2008 fort. Seine Geschichte ist, wenn man sie umfangreich beleuchtet, etwas kompliziert und leicht verwirrend.
Der eigentliche Name des Marquis ist Clyde Wyncham Jr. und er ist der einzige Mutant seiner Erde (807128). Er besitzt die Fähigkeit, die Realität zu verändern, wurde aufgrund der Tatsache, dass er der einzige Mutant seiner Welt war, jedoch als verrückt erklärt und heimtückisch niedergeschlagen. Durch diesen Schlag fiel er ins Koma und wurde durch Reed Richards, der gemeinsam mit anderen Helden und mit Unterstützung eines Jungen aus unserer Welt (der Realität von uns Comic-Lesern) in die Welt von Clyde gebracht wurde, um ihm zu helfen und die dort durch ein Portal eingefallenen Schurken des Marvel-Universums zu bekämpfen. Den Helden gelang es die Schurken zu besiegen und Reed Richards brachte Clyde auf die Haupterde (616), wo er ihn mit Hilfe einer Maschine innerhalb des Baxter-Buildings am Leben hielt.
Als Clyde bei einem Angriff auf das Baxter-Building aus seinem komatösen Zustand gerissen wurde und erwachte, verspürte er einen unsäglichen Zerstörungswillen, tötete die Angreifer und verschwand. Er durchquerte dank seiner Fähigkeiten das Multiversum und verwandelte sich nach Milliarden von Jahren in den “Marquis of Death“. Seine Stärke wuchs über die Dauer seiner Streifzüge zunehmend und machten ihn zu einem Wesen ungeahnter Macht. Seine Fähigkeiten waren derart enorm, dass selbst kosmische Entitäten wie Galactus oder Eternity nichts gegen ihn ausrichten konnten und er nur besiegt wurde, weil er einen entscheidenden Fehler machte: Doctor Doom, einst sein Schüler, zu unterschätzen.
Das Marvel-Multiversum hat schon viele Charaktere mit immensen Kräften hervorgebracht, doch gemessen an denen des Marquis of Death, erscheinen viele davon unbedeutend. Seine Macht war dermaßen absurd, dass er Entitäten erschaffen hatte, die selbst die Macht Galactus’ in den Schatten stellten. Rob von “ComicsExplained” sieht seine Macht sogar über der des Living Tribunal und das will schon etwas heißen. Im Zuge dessen werde ich auch seinen Platz im entsprechenden Ranking neu zur Diskussion freigeben, da ich nach der Lektüre dieser Story auch davon überzeugt bin, dass er weiter nach oben gehört. Auf jeden Fall ist der Marquis of Death ein absoluter “Crazy Comix Character”