Für viele gilt Franklin Richards als mächtigster Mutant des Marvel-Universums. Doch es gibt einen, dessen Macht selbst die des Fantastic Four-Sprösslings übersteigt: Matthew Malloy!
Wo nachzulesen?
Uncanny X-Men Vol 3 #23-31 (2014)
Enhalten in “The Last Will And Testament of Charles Xavier”
Wer ist Matthew Malloy?
Matthew erscheint zunächst als Unbekannter ohne Namen. Als er jedoch stressbedingt eine energetische Explosion verursacht und alles um ihn herum zerstört wird, taucht plötzlich Maria Hill in Form eines Hologramms auf, um sich nach dem Ursprung dieser Energieexplosion zu erkundigen. Ihr gegenüber stellt er sich das erste Mal vor und erklärt, dass er selbst keine Ahnung hat, was geschehen ist und wie er diese Macht kontrollieren kann. Als Hill erkennt, wie instabil und entsprechend gefährlich Matthew ist, entsendet sie Soldaten von S.H.I.E.L.D., um ihn in Gewahrsam zu nehmen. Erneut stößt dieser eine Energiewelle aus, die alles um ihn herum vernichtet.
Mehr über ihn erfahren wir dann von einem holographischen Testament Charles Xaviers, das uns darüber aufklärt, dass er einst via Cerebro eine Energie wahrnahm, die mächtiger war als die jedes anderen Mutanten, so dass er zuerst dachte, es handele sich um einen technischen Defekt. Den weiteren Verlauf der Geschichte werde ich hier nicht ausführen, da ich sie für zu lesenswert erachte, als sie komplett zu erklären.
Was kann Matthew Malloy?
Er besitzt ähnliche Fähigkeiten wie Franklin Richards, ist also in der Lage die Realität zu verändern. Anders als Franklin, dessen Fähigkeiten auf die Realität in der er sich befindet beschränkt sind, scheint das bei Matthew nicht der Fall zu sein. Er besitzt demnach eine vermutlich grenzenlose Macht. Selbst wenn er stirbt, ist er in der Lage, sich selbst wiederzubeleben und selbst als alle X-Men ihn simultan angreifen, genügt ihm ein einziger Moment, um sie alle aus der Existenz zu radieren. Hinzu kommt, dass er seine Kräfte nicht kontrollieren kann und damit eine tickende Zeitbombe ist, die das gesamte Universum gefährden kann.
Alles in allem ist er fähig,
• die Realität zu verändern
• Materie zu formen und zu zerstören
• telepathisch Gedanken zu steuern
• telekinetisch Objekte zu bewegen
“more than an Omega Level Mutant” – Beast
“the largest mutant power source Cerebro had ever registered” – Professor X