Gab es jemals ein Wesen, das es mit der Macht des One Above All hätte aufnehmen können? Ja, und sein Name ist Protege! Wann dieser Charakter das Licht der Welt erblickte und welche Macht er besitzt, erläutert der allmächtige Captain.
Wo nachzulesen?
Guardians of the Galaxy Vol. 1 ab #15 (1991)
Wer ist Protege?
Protege stammt aus dem Universum der Erde-691 und ist eine künstlich erschaffene Gottheit der “Universal Church of Truth“. Sie weist ähnliche Merkmale auf wie Adam Warlock, der auch künstlich erschaffen wurde und quasi den Jesus des Marvel-Universums darstellt. Im Zuge dieser Ähnlichkeit trägt Protege dieselben Armreifen, Schuhe und denselben Gürtel wie er. Des Weiteren war es Warlocks zukünftiges, böses Alter Ego Magus, das die “Universal Church of Truth” gründete.
Was kann Protege?
Protege besitzt die Macht, alle Fähigkeit seines Gegenübers zu imitieren und zu übertreffen. So gelang es ihm in einem Kampf mit dem Beyonder, diesen im direkten Kräftemessen zu besiegen. Als Protege erkannte, wie grenzenlos seine Macht zu sein schien, bekämpfte er eine kosmische Entität nach der anderen und besiegte alle, bis sich ihm das Living Tribunal in den Weg stellte. Als selbst dieses keine Chance gegen die Macht Proteges hatte, betrat ein bis dato unbekannter Celestial die Bühne: Scathan The Approver. Erst gemeinsam mit ihm gelang es dem Living Tribunal, Protege zu besiegen und ihn zu absorbieren. Theoretisch wäre Protege jedoch auch in der Lage gewesen, die Macht des One Above All zu imitieren und diesen zu vernichten – oder bei einem direkten Kampf mit ihm, das komplette Omniversum zu zerstören.
Im Klartext besitzt er folgende Fähigkeiten:
• Macht-Mimikry – er kann jede Macht imitieren und sich dauerhaft aneignen
• Theoretische Allmacht
wobei die Liste seiner Fähigkeiten laut Comicvine durchaus umfangreicher ist: Klick!
Eternity sagte über Protege, dass es egal sei, wie häufig er Fähigkeiten imitiere. In absehbarer Zeit werde er allmächtig.