Die nächsten Kollegen, die ich euch vorstellen möchte, sind die Jungs und Mädels von Crosstopia – ehemals “Crossover Unlimited”. Wer sie noch nicht kennt und sich selbst als Nerd bezeichnen würde, der darf ihnen getrost folgen, denn sie bedienen eine wirklich große Bandbreite an “Nerd-Themen” für die verschiedensten Geschmäcker.
Crosstopia
Website: crosstopia.de/
Facebook: facebook.com/pg/Crosstopia/
Youtube: youtube.com/channel/UCFN2jwvO3BJkEAg1r9KFogg
Twitter: twitter.com/Crosstopia
Schwerpunkt: News, Podcasts, Fanservice
Des Captains Wertung:
Crosstopia bietet eine Vielzahl an Beiträgen zu diversen Bereichen der Nerdkultur. Von Comics über Filme und Fantheorien begleiten die Autoren der Seite jeden Leser durch das Dickicht der neuesten Meldungen. Dabei befasst man sich jedoch nicht nur mit der bloßen Information seines Publikums, sondern bezieht durch Rezensionen, Podcasts oder Videos auch Stellung zum einen oder anderen Thema.
Des Weiteren sind sie sehr aktiv in der deutschen Comicszene vertreten und unterhalten neben ihrer eigenen Website auch in Teilen den DC Blog-Deutschland oder beteiligen sich rege an allerlei Diskussionen in den verschiedenen Facebook-Gruppen. Dass sie ihre Sache ganz ordentlich zu machen scheinen, kann man auch den mittlerweile über 8000 Abonnenten (Stand 11.06.2018) ihrer Facebook-Seite entnehmen. Und als wäre das noch nicht genug, betrieb Crosstopia auch einen stationären Laden in Dresden, in dem man allerlei Merchandise-Artikel, Comics und vieles mehr finden konnte. Mittlerweile wurde dieser zwar an den benachbarten Comicladen übereignet, doch man sieht, dass hinter Crosstopia einiges an Herzblut steckt.
Des Captains Kritik:
Wer der Seite etwas länger folgt, wird schnell merken, dass sich die Betreiber vehement gegen Homophobie und Rassismus aussprechen und so den teils grenzwertigen Meinungen, die es auch innerhalb der Nerd-Szene gibt, entgegentreten. Damit setzen sie regelmäßig ein wichtiges Zeichen und stellen immer wieder unter Beweis, dass ein richtiges und wichtiges Statement mehr wert ist als Klicks. Der einzige Punkt, den ich bei den Jungs kritisieren würde, ist der, dass ich die Website etwas unübersichtlich und die Wahl der Schriftfarbe leicht unglücklich finde. Auf einem weißen Untergrund lässt sich graue Schrift eben nicht so gut lesen wie schwarze. (Aber das kann ja auch nur mein Empfinden sein, oder ließe sich zur Not schnell beheben) Zudem muss ich hier klarstellen, dass ich Christophers Meinung, Lanz- und Squirrel Girl-Gags seien nicht witzig, absolut untragbar finde. Dennoch möchte ich Crosstopia jedem Nerd, Geek oder als was man sich auch bezeichnen mag, wärmstens empfehlen, wenn man informiert und unterhalten sein möchte.