Die zweite Heftserie des Dunklen Ritters kann überzeugen, schafft es jedoch nicht ganz an den Tom King-Run heran. Woran das liegt, weiß wie immer der Captain!
Deutscher Titel: Batman – Detective Comics #1
Umfang: Detective Comics 934-936
Verlag Original: DC Comics
Verlag Deutschland: Panini Comics
Format: Heft
Sprache: Deutsch
Erscheinungsdatum: 18.04.2017
Autor(en): James Tynion IV
Zeichner: Eddy Barrows
Seiten: 76
Preis: 4,99 €
Bezug: Panini Comics
Des Comix Handlung:
Batman schart ein neues Team um sich, das aus Helden wie Red Robin, Spoiler oder Batwoman und seinem langjährigen Gegner Clayface besteht. Der Mitternachtsdetektiv kann jede Unterstützung brauchen, denn er muss gegen eine ganze Armee finsterer Batmen antreten!
– Inhaltsangabe gemäß Panini Comics
Des Captains Eindruck:
Mit der Fortführung der “Detective Comics” liefert uns Panini auch in Deutschland eine zweite, parallel laufende Batman-Story, die in der ersten Ausgabe durchaus Spaß macht. James Tynion IV schafft es zwar nicht ganz, an die Qualität des Tom King-Runs heranzukommen, weiß jedoch durchaus zu überzeugen.
Die Geschichte ist deutlich weniger philosophisch angehaucht und Batman selbst rückt eher in die zweite Reihe, doch unterhält die neue Truppe gut und beschert uns eine dynamische Story mit interessanten Helden und einer Handlung, die in den kommenden Bänden hoffentlich ebenso spannend weitergeführt werden wird. Sehr gut gefallen haben mir auch die Zeichnungen von Eddy Barrows, die trotz der schönen Farben nicht die Düsternis vermissen lassen.
Zusammengefasst ist dieses Heft ein actionreicher, schön gezeichneter und spannend geschriebener Comic, der etwas mehr Anspruch vertragen könnte, um sich komplett wie ein Batman-Comic anzufühlen.
Des Captains Fazit:
Batman rückt in die zweite Reihe, um seiner jungen “Bat-Truppe” Platz zu geben. Das funktioniert und unterhält, muss jedoch mit etwas mehr Anspruch aufgepeppt werden!