Deadpool hat vor allem seit der Realverfilmung eine große Fangemeinde und ebenso wie er selbst ist auch sein Chimichanga mittlerweile Kult. Doch was hat es mit diesem merkwürdigen Wort eigentlich auf sich? Der Captain weiß es!
Deadpools erster Auftritt war im Februar 1991 im Heft “New Mutants Vol 1 #98” und neben wenigen Ausnahmen ist er der einzige Charakter, der die vierte Wand durchbrochen hat und sich darüber im Klaren ist, dass er in einem Comic lebt und ähnlich wie den Turtles mit ihrem “Cowabunga!”, wurde auch Deadpool ein wunderbar ikonischer Ausspruch zugeschrieben. Die Rede ist natürlich von “Chimichanga!” Doch was soll das eigentlich bedeuten?
Chimichangas sind eine Art Burrito, die sich im Grunde vor allem dadurch auszeichnen, dass sie komplett frittiert werden. Der Legende nach fiel dem Chef eines mexikanischen Restaurants in Arizona versehentlich ein Burrito in die Fritteuse und das Chimichanga war geboren.
Dass es zu Deadpools “Schlachtruf” wurde lag jedoch nicht daran, dass es zu seinen Leibgerichten zählte, sondern resultierte allein aus dem Umstand, dass er es liebt, das Wort zu sagen. Im Prinzip ist seine Leidenschaft für dieses komische Wort also genauso absurd wie die meisten anderen Sachen, die ihn betreffen.
“This place makes the best chimichanga on the island. Don’t even like chimichangas all that much. I just love saying it. Chimichanga. Chimichanga. Chimichanga. Chimichanga.”
– Deadpool, Cable & Deadpool Issue #13