Silver Surfer: Reqiuem (Panini Comics)

Das Leben des Silver Surfers neigt sich dem Ende. Doch wie wird man sich seiner erinnern? Dieser Frage geht J. Michael Straczynski in diesem wundervollen Comic nach und wie ihm dieses Requiem gelungen ist, erzählt euch der Silver Captain!

(©Marvel Comics, erschienen bei Panini Comics)

Deutscher Titel: Silver Surfer: Reqiuem
Umfang: Silver Surfer: Requiem #1-4
Verlag Original: Marvel Comics
Verlag Deutschland: Panini Comics
Format: Hardcover
Sprache: Deutsch
Erscheinungsdatum: 26.09.2017
Autor(en): J. Michael Straczynski
Zeichner: Esad Ribic

Seiten: 108
Preis: 12,99 € (SC) / 19,99 € (HC
Bezug: Panini Comics


(©Marvel Comics, erschienen bei Panini Comics)

Des Comix Handlung:
Eine der schönsten Silver Surfer-Storys überhaupt als Einzelband für Neuleser und Fans! Comic-Zeichner Esad Ribic (SECRET WARS) und Topautor J. Michael Straczynski (SPIDER-MAN) inszenieren die letzte Reise des Surfers, der die Fantastic FourSpidey, Dr. Strange und im All schließlich sein Schicksal trifft.
– Inhaltsangabe gemäß Panini Comics

Des Captains Eindruck:
Die Geschichte spielt außerhalb des bekannten Universums und so konnte sich Straczynski recht frei bewegen, was die Ereignisse dieser Miniserie anbelangt. Dieser Freiheit ist es auch zuzuschreiben, dass dieser Comic, der als eine Huldigung des Surfers gesehen werden kann, so gut funktioniert. Norrin Radd begeht die letzte Reise seines Lebens und nimmt Abschied von seinen besten Freunden. Er versucht herauszufinden, als was sein Vermächtnis gesehen werden wird und ob man sich seiner im Guten erinnert.

Die Zeichnungen von Esad Ribic sind wunderschön anzusehen und verleihen der Story zusätzliche Wirkung, doch was hier besonders hervorzuheben ist, ist die Art und Weise der Erzählung Straczynskis. Man spürt auf jeder Seite, welch Hingabe in dieser Geschichte steckt. Dem Surfer wird ein beeindruckendes Denkmal gesetzt und insbesondere der Abschluss des Bandes ist so rührend erzählt, dass es dem Leser durchaus Tränen in die Augen treibt.

Für jeden Fan des Silver Surfers ist diese Mini-Serie Pflicht und durch ihre Abkapselung vom bekannten Universum ist sie auch für Leser ohne viel Hintergrundwissen geeignet, da sie in sich abgeschlossen ist.

Des Captains Fazit:
Selten hat man den Surfer derart verletzlich gesehen und selten wurden seine Geschichten dermaßen beeindruckend geschrieben. Absolute Empfehlung!

Optik: 8/10 • Anspruch: 8/10
Gesamt: 8/10